Bezirksforen 2020

Nachdem unsere grünen Bezirksforen 2019 zur Vorbereitung auf die Kommunalwahl ein voller Erfolg waren, starten wir 2020 in eine neue Runde. Diesmal geht es um die Organisation und Ausrichtung der Arbeit vor Ort.

Wir wollen euch Werkzeuge an die Hand geben, die euch das professionelle politische Arbeiten erleichtern. Das umfasst die Bereiche: politisch-strategisches Arbeiten, Teambildung, Aktivierung und Beteiligung von Mitgliedern, Austausch mit Zivilgesellschaft, Verbänden und Unternehmen sowie organisatorische Pflichtaufgaben.

Ganz bewusst veranstalten wir diese Foren gemeinsam mit GRIBS. Denn wesentlicher Grundpfeiler für unseren weiteren politischen Erfolg ist die Vernetzung und gute Zusammenarbeit von Räten und Parteigremien. Stellen wir die Weichen richtig – von Beginn an.

Zielgruppe der Bezirksforen sind alle kommunalen Mandatsträger*innen, Kreis- und Ortsvorstände sowie aktive Mitglieder, die sich vorstellen können, ein Vorstandsamt zu übernehmen.

Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Termine und Anmeldung

Ab sofort kannst du dich für die Online-Bezirksforen im September und Oktober anmelden. Klicke dazu einfach auf den entsprechenden pinken Button. Die Anmeldung für das Bezirksforum Mittelfranken startet später im September.

12. September  Bezirksforum Oberfranken

26. September  Bezirksforum Unterfranken

26. September  Bezirksforum Niederbayern

3. Oktober  Bezirksforum Schwaben

AUSGEBUCHT  3. Oktober  Bezirksforum Oberbayern

10. Oktober  Bezirksforum Oberpfalz

5. Dezember  Bezirksforum Mittelfranken

Mehr zu grüner Kommunalpolitik:

Danke für dieses Ergebnis bei der Kommunalwahl 2020

Grüne Erfolge bei der Kommunalwahl 2020

Im Vergleich zu 2014 konnten wir unser Ergebnis um über 70 Prozent auf landesweite 17,5 Prozent steigern. Insgesamt haben wir bei den Kommunalwahlen etwa 3000 kommunale Mandate errungen und konnten die Räte weiblicher und jünger machen. In 17 Städten und Gemeinden sind wir stärkste Kraft und vielerorts übernehmen grüne Politiker*innen verantwortungsvolle Ämter.

Was Kommunalpolitik alles kann

Von Radlparkplätzen bis zu Musikschulen: Die bayerischen Städte und Gemeinden können richtig viel selbst entscheiden – wahrscheinlich mehr, als du denkst! Was genau, das erklären unsere Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer und Eike Hallitzky in unserer vierteiligen Videoserie.

Jetzt reinschauen

Warum wir Kommunalpolitik lieben? Hier erfährst du’s: