Bezirksforen 2020

Nachdem unsere grünen Bezirksforen 2019 zur Vorbereitung auf die Kommunalwahl ein voller Erfolg waren, sind wir 2020 in eine neue Runde gestartet. Diesmal ging es um die Organisation und Ausrichtung der Arbeit vor Ort.

Wir haben euch Werkzeuge an die Hand gegeben, die euch das professionelle politische Arbeiten erleichtern. Das umfasst die Bereiche: politisch-strategisches Arbeiten, Teambildung, Aktivierung und Beteiligung von Mitgliedern, Austausch mit Zivilgesellschaft, Verbänden und Unternehmen sowie organisatorische Pflichtaufgaben.

Ganz bewusst haben wir diese Foren gemeinsam mit GRIBS veranstaltet. Denn wesentlicher Grundpfeiler für unseren weiteren politischen Erfolg ist die Vernetzung und gute Zusammenarbeit von Räten und Parteigremien. Stellen wir die Weichen richtig – von Beginn an.

Zielgruppe der Bezirksforen sind alle kommunalen Mandatsträger*innen, Kreis- und Ortsvorstände sowie aktive Mitglieder, die sich vorstellen können, ein Vorstandsamt zu übernehmen.

Nun sind die Online-Bezirksforen 2020 vorbei – vielen Dank allen, die dabei waren!

Sobald wir eine neue Runde starten, erfährst du es hier auf www.gruene-bayern.de – oder du meldest dich zu unserem Newsletter an und bekommst die Info bequem in dein Postfach:

Hier zum Newsletter anmelden

Das waren die Termine:

✔️ 12. September: Bezirksforum Oberfranken

✔️ 26. September Bezirksforum Unterfranken

✔️ 26. September Bezirksforum Niederbayern

✔️ 3. Oktober Bezirksforum Schwaben

✔️ 3. Oktober Bezirksforum Oberbayern

✔️ 10. Oktober Bezirksforum Oberpfalz

✔️ 5. Dezember Bezirksforum Mittelfranken

Mehr zu grüner Kommunalpolitik:

Danke für dieses Ergebnis bei der Kommunalwahl 2020

Grüne Erfolge bei der Kommunalwahl 2020

Im Vergleich zu 2014 konnten wir unser Ergebnis um über 70 Prozent auf landesweite 17,5 Prozent steigern. Insgesamt haben wir bei den Kommunalwahlen etwa 3000 kommunale Mandate errungen und konnten die Räte weiblicher und jünger machen. In 17 Städten und Gemeinden sind wir stärkste Kraft und vielerorts übernehmen grüne Politiker*innen verantwortungsvolle Ämter.

Was Kommunalpolitik alles kann

Von Radlparkplätzen bis zu Musikschulen: Die bayerischen Städte und Gemeinden können richtig viel selbst entscheiden – wahrscheinlich mehr, als du denkst! Was genau, das erklären unsere Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer und Eike Hallitzky in unserer vierteiligen Videoserie.

Jetzt reinschauen

Warum wir Kommunalpolitik lieben? Hier erfährst du’s: