Briefwahl

Jetzt Briefwahl beantragen! Wir sagen dir, wie's geht.

Du willst am 14. Oktober eigentlich ausschlafen, Kaffee trinken, Zeitung lesen, mit Freundinnen und Freunden im Biergarten sitzen, durch die Landschaft radeln und danach gemütlich auf der Couch entspannen? Gerne!

Gib deine Stimme einfach schon jetzt per Briefwahl ab. Wie das geht, erfährst du hier.

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth erklärt im Video, was es bei der Briefwahl in Bayern zu beachten gibt.

1. Kann ich per Briefwahl wählen?

Grundsätzlich ja, immer – vorausgesetzt, du bist im Wählerverzeichnis eingetragen. Du musst nur bei der Gemeinde deines Hauptwohnsitzes einen Briefwahlschein beantragen.

Spätestens 21 Tage vor der Wahl, also am 23. September, erhalten alle Eingetragenen eine Wahlbenachrichtigung für die persönliche Wahl (nicht Briefwahl). Solltest du bis zu diesem Zeitpunkt also keine Unterlagen zugeschickt bekommen haben, solltest du dich umgehend mit deiner Gemeinde in Verbindung setzen.

2. Wann & wo kann ich den Briefwahlantrag stellen?

Es gibt keine Frist, ab wann Briefwahl möglich ist – ab jetzt. Briefwahlunterlagen können bis zum Freitag vor der Wahl, den 12. Oktober 2018 bis 15:00 Uhr beantragt werden.

In bestimmten Ausnahmefällen (z.B. bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung) können Wahlschein und Briefwahlunterlagen auch noch am Wahltag bis 15:00 Uhr beantragt werden.

Briefwahlantrag per E-Mail

Die Unterlagen für die Briefwahl können persönlich oder formlos per E-Mail bei der Gemeinde deines Hauptwohnortes angefordert werden. Es ist nicht notwendig, die Wahlbenachrichtigungskarte für die Briefwahl abzuwarten. Folgende Informationen werden dafür benötigt:

Vorname(n)
Geburtsdatum
Straße und Hausnummer (gemeldet)
Postleitzahl und Ort (gemeldet)

Wer den Antrag für einen anderen stellt, muss eine schriftliche Vollmacht vorlegen. Eine Beantragung ist daher in diesem Fall nur persönlich oder schriftlich (nicht elektronisch!) möglich. Wahlberechtigte mit Behinderungen können sich bei der Antragstellung von einer anderen Person helfen lassen.

3. Wie funktioniert die Briefwahl?

Die Briefwahlunterlagen für die Landtagswahl und die zeitgleich stattfindende Bezirkswahl enthalten:

• einen Wahlschein,
  • ein Merkblatt für die Briefwahl,
  • einen roten Wahlbriefumschlag,
  • zwei weiße Stimmzettel (Erst- und Zweitstimme) für die Landtagswahl,
  • einen weißen Stimmzettelumschlag für die Landtagswahl,
  • zwei blaue Stimmzettel (Erst- und Zweitstimme) für die Bezirkswahl,
  • einen blauen Stimmzettelumschlag für die Bezirkswahl.

Und so gibst du deine Stimme für die Landtagswahl richtig ab:

• Eine oder beide Stimmen (Erst- und/oder Zweitstimme) persönlich und unbeobachtet auf den weißen Stimmzetteln ankreuzen und den Stimmzettel anschließend in den weißen Umschlag (Stimmzettelumschlag) legen und zukleben.
  • Die auf dem Wahlschein unten befindliche „Versicherung an Eides statt zur Briefwahl“ mit Ort, Datum und Unterschrift versehen und den Wahlschein zusammen mit dem weißen Stimmzettelumschlag in den roten Wahlbriefumschlag stecken.
  • Den roten Wahlbriefumschlag zukleben und ihn innerhalb Deutschlands unfrankiert (außerhalb Deutschlands ausreichend frankiert) in die Post geben oder bei der auf dem Umschlag angegebenen Stelle direkt abgeben.

Eine Abgabe des Wahlbriefumschlages ist nur bei der auf dem Umschlag angegebenen Stelle möglich.

4. Wann muss ich meinen Wahlbrief absenden?

Der Wahlbrief muss unbedingt rechtzeitig mit der Post abgesandt oder direkt bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Stelle abgegeben werden. Er muss bei der zuständigen Stelle spätestens am 14. Oktober bis 18:00 Uhr vorliegen. Bei Übersendung per Post solltest du den Wahlbrief in Deutschland spätestens am Mittwoch, 10. Oktober absenden, um den rechtzeitigen Eingang sicherzustellen – am besten aber sofort nach Erhalt der Briefwahl-Unterlagen.

Als „Zuagroaste*r“ in Bayern wählen: Wann geht das?

Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft hast und am Wahltag (14. Oktober) drei Monate oder länger deinen Hauptwohnsitz in Bayern hast, gilt auch deine Stimme für die Landtagswahl.

Was muss ich sonst noch wissen?

In Bayern ist alles ein bisserl anders – auch das Wahlsystem. Erst- und Zweitstimme spielen bei der Landtagswahl eine ganz andere Rolle als bei der Bundestagswahl. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, hier entlang: