Das sind wir

Wir Grüne setzen uns für eine ökologische, nachhaltige, soziale und offene Gesellschaft ein. In der heutigen Zeit des Umbruchs wollen wir die modernen Errungenschaften verteidigen und zusätzlich mit neuen Ideen für ein zukunftsfähiges Bayern in Deutschland und Europa kämpfen. Dazu gehört es, die Zeichen des Klimawandels endlich ernst zu nehmen und zu erhalten, was uns erhält. Was es dafür braucht: saubere Energie und saubere Mobilität. Außerdem stehen wir für eine freie Gesellschaft, in der Sicherheit nicht ausschließlich mit Überwachung verwechselt wird. Wir verteidigen den Datenschutz und die Rechte aller Bürgerinnen und Bürger. Im Zentrum unserer Politik ist, dass es in einer friedlichen Gesellschaft Herz statt Hetze und Zusammenhalt statt Ausgrenzung braucht.

Wir sind die, auf die wir immer gewartet haben – wir kämpfen heute für ein gutes Morgen!

So sind wir aufgestellt

Wir Bayerischen Grünen sind der größte grüne Landesverband Deutschlands. Momentan zählen wir über 11.500 Mitglieder – und wir wachsen stetig weiter. Dieses grandiose Engagement an der Basis macht uns stark.

Sigi Hagl und Eike Hallitzky sind unsere Landesvorsitzenden und treffen damit bayernweite Entscheidungen für die Grünen. Die zentrale Organisation der bayerischen Grünen geht von der Landesgeschäftsstelle aus – diese unterstützt die Kreis- und Ortsverbände in ganz Bayern und ist die Ansprechpartnerin für die Grünen Bayern.

Apropos Kreis- und Ortsverbände: Die Grünen Bayern sind in 90 Kreisverbände strukturiert. Diese wiederum sind in XX Ortsverbände gegliedert – kurz: wir Grüne sind in ganz Bayern vertreten.

Die Grünen Bayern sind in zahlreichen Parlamenten vertreten:

Im Bayerischen Bezirkstag

Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz, Oberfranken, Mittelfranken, Unterfranken und Schwaben – das sind die sieben bayerischen Regierungsbezirke. Insgesamt sind 41 der 238 Sitze von uns Grünen besetzt.

Was macht eigentlich der Bezirkstag?In jedem der sieben bayerischen Bezirke existiert ein Bezirkstag. Sie bilden die „dritte kommunale Ebene“ und kümmern sich um übergeordnete Aufgaben wie Pflege- und Gesundheitspolitik, sie sind aber auch im Sozialwesen und in der Kultur und Heimatpflege sowie beim Schutz der Natur und Gewässer engagiert. Über den Bayerischen Bezirketag als Kommunales Spitzengremium machen die Bezirke Landtag und Ministerien Vorschläge und nehmen zu Gesetzentwürfen Stellung.

Im Bayerischen Landtag

Foto: Stefan M. Prager für Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Bayerischen Landtag - Stefan M. Prager

Unsere Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag sind Ludwig Hartmann und Katharina Schulze – man kennt sie noch von der Landtagswahl 2018, als sie unser Spitzenduo waren. Zudem werden die Grünen von 38 Abgeordneten im Bayerischen Landtag vertreten. Mehr Informationen zur Grünen Landtagsfraktion und ihren Mitgliedern findest du auf der Webseite der grünen Landtagsfraktion.

Was macht eigentlich der Landtag?Der Landtag hat drei Kernaufgaben: Er wählt die/den Ministerpräsident*in und muss den ernannten weiteren Regierungsmitgliedern (Minister*innen und Staatssekretär*innen) zustimmen. Zweitens ist der Landtag die gesetzgebende Gewalt. Das bedeutet, dass die Abgeordneten über Gesetzesentwürfe beraten und Gesetze verabschieden. Dabei ist der Landtag an das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Freistaates Bayern gebunden. Die dritte Aufgabe ist die Kontrolle der Staatsregierung. Dafür haben die Mitglieder des Landtages ein umfassendes Frage- und Informationsrecht gegenüber der Staatsregierung.

Im Deutschen Bundestag

Abgeordnete Bundestag_Gruene Bayern

Seit der Bundestagswahl am 24. September 2017 stellen die bayerischen Grünen elf der insgesamt 67 Grünen Abgeordneten in Berlin. Für Bayern sind Claudia Roth, Toni Hofreiter, Ekin Deligöz, Uwe Kekeritz, Beate Walter-Rosenheimer, Dieter Janecek, Manuela Rottmann, Erhard Grundl, Margarete Bause, Stefan Schmidt und Lisa Badum im Bundestag.

Mehr Informationen zur Grünen Bundestagsfraktion und ihren Mitgliedern findest du auf der Webseite der grünen Bundestagsfraktion.

Außerdem stellen sich die bayerischen Bundestagsabgeordneten auch in der Broschüre „Für Bayern im Bundestag“ vor, die du hier als PDF herunterladen kannst.

Im Europaparlament

Barbara Lochbihler_(c) Olaf_Köster_15_59e48ce1e9e97

Im Europaparlament vertritt uns Barbara Lochbieler. 2019 findet die nächste Europawahl statt in der wir uns für unsere Europäische Union einsetzen werden.